hallo zusammen

der glaube an gott ist für den allerwertesten.

viele menschen glauben ja nicht an vorhersehungen, eingebungen, schicksal und so weiter. ich persönlich habe so etwas schon mehrfach erlebt. zb habe ich damals 4 wochen lang jeden tag davon geträumt das mich jemand aus meiner familie anruft und mir sagt, das meine oma gestorben ist. irgendwann kam dann dieser anruf. ok. man könnte sagen, die dame war alt, es war abzusehen. stimmt, aber nach meinen träumen? habe auch schon oft mit meiner freundin über jemanden gesprochen oder über yahoo geschrieben und schwups steht er an der türe und klingelt oder ruft an. ich finde das es absolut kein zufall war. erst heute ist wieder so etwas passiert. dazu muss ich vorausschicken, das meine mama an sehr vielen sachen leidet. bluthochdruck, ostheoperose, rheuma, defekte nieren bypässe usw. letzte nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen. mir ging so vieles durch den kopf. irgendwann hab ich dann einfach die hände gefaltet und zu gott gebetet, das er meine mutter doch in der zukunft etwas verschonen möge, damit sie noch ein paar schöne jahre hat, ohne große schicksalsschläge (sie ist 77) hatte aber gleichzeitig den gedanken das nun irgend etwas passiert. und gerade eben bekomm ich von eine meiner schwestern einen anruf, das meine mutter einen schlaganfall hatte und auf der intensiv station liegt. gott sei dank (oder auch nicht, auf grund meines gebetes heute nacht) ist es nur ein leichter. sie hat schwieriegkeiten mit der sprache aber sonst geht es ihr gut. wieder mal hat mich meine erfahrung nicht getäuscht. es gibt doch sowas wie schicksal, aberglaube usw. hoffen wir das beste. seit heute zweifle ich, ob ich noch an gott glauben soll.
gruß Anke
Klaudienchen - 2. Jun, 17:41

Liebe Anke,
es tut mir sehr leid für dich, daß dich bzw. deine Mutter dieser - buchstäbliche - Schicksalsschlag getroffen hat :(.
Ich weiss ja, daß sie schon länger nicht mehr so richtig gesund ist und daß du dir immer Sorgen gemacht hast, daß etwas in der Art passieren könnte.
Ich kann dir nicht sagen, ob du noch an Gott glauben sollst... ich weiss ja selber nicht, ob ich das noch kann...
Ich weiss nur, daß ich auch die Erfahrung gemacht habe, daß es in meinem Leben sehr viele sehr seltsame Zufälle (?) gab... eigentlich zu viele, als daß das alles Zufall sein könnte...
Und es ist leider nicht so, daß wenn man alles richtig macht - oder zu Gott betet -, daß dann alles gut wird...
Nein es ist stattdessen so, daß das Leben uns ständig mit neuen Problemen konfrontiert...
Das hört nie auf... so lange wir leben...
Mir gibt die Vorstellung Trost, daß zwar nicht alles gut wird - jedenfalls nicht in dieser Welt - daß aber alles einen Sinn hat... auch wenn wir nicht wissen welchen...
Mir hilft das alles zu ertragen... vielleicht hilft diese Vorstellung dir ja auch ein ganz klein wenig..
Mehr an Trost kann ich dir leider nicht bieten...
Alles Liebe und *festedrück*
Klaudia

Sternschnuppi - 3. Jun, 00:07

hallo conny

mir passieren solche dinge immer wieder mal. alle, die ich so kenne stehen dem skeptisch gegenüber, aber ich kann in dem mom nicht glauben das es zufall war. irgendwo hat alles seinen sinn. warum sonst ist vor 2 jahren mein schwiegervater mit erst 68 plötzlich und unerwartet gestorben? es gibt sooooo viele urallte und totkranke menschen die sterben wollen und es nicht können, warum holt man nicht die zuerst? die alten vegetieren zum teil dahin und die kranken quälen sich. das ist doch kein leben, DA sollte "gott" ein einsehen haben und die menschen erlösen, aber doch keine relativ gesunden, so mitten aus dem leben heraus. und wenn du dann noch sowas wie jetzt erleben musst, dann zweifelst du echt an den glauben.

lg Anke

toffel - 4. Jun, 20:24

Hallo liebe Anke,

das alles ist nicht einfach. Ob es Vorsehung, Schiksal und Eingebung gibt, das wissen wir nicht. Uns hat das Leben mit seinen Winkelzügen immer unerwartet getroffen. Es gibt harte Schläge aber auch wunderschöne Lichtblicke welche Kraft geben (zum Beispiel kleine Amselbabys im Nest, ich will versuchen sie zu knippsen, oder schöne Blumen) An Gott glauben wir nicht. Wir glauben an das Leben und genießen möglichst jeden Moment des Lebens. Es kann im nächsten Moment völlig anders sein.
Unser Nachbar hatte vor drei Jahren auch einen Schlaganfall und er konnte nicht sprechen und laufen. Heute macht er wieder Spaziergänge im Wald.
Vor vier Jahren hatte ich einen schweren Rheumaschub im Fuß, ich hab mich schon im Rollstuhl gesehen. Heute laufe ich wieder wie ein "junger Hirsch"
Es war nicht einfach und hat eine Menge Energie gekostet.
Was Träume angeht, ich habe schon vom eigenen Tod geträumt. Darauf gebe ich nichts.
Oh, ist mein Kommentar lang, für meine Begriffe. *staun*

Viele liebe Grüße und *drück*
Jutta und Hans, die Toffelfamile

Aurisa - 30. Aug, 12:57

Liebe Anke,
lange ist es her, daß sich hier etwas getan hat...
Ich wollte dir wo ich schon grade mal wieder hier bin ganz herzlich für alles danken!
Auch wenn wir uns real nur zweimal gesehen habe, warst du mir immer eine gute und liebe Freundin!
Danke dir herzlich für alles!
Ganz liebe Grüße und dir alles Gute!
Klaudia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Anke, lange ist...
Liebe Anke, lange ist es her, daß sich hier etwas getan...
Aurisa - 30. Aug, 12:57
Hallo liebe Anke, das...
Hallo liebe Anke, das alles ist nicht einfach. Ob...
toffel - 4. Jun, 20:24
hallo conny
mir passieren solche dinge immer wieder mal. alle,...
Sternschnuppi - 3. Jun, 00:07
Liebe Anke, es tut mir...
Liebe Anke, es tut mir sehr leid für dich, daß dich...
Klaudienchen - 2. Jun, 17:41
hallo zusammen
der glaube an gott ist für den allerwertesten. viele...
Sternschnuppi - 26. Mai, 18:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 12:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren